Reiter

Weblinks

BMFSFJ: So gesund sind kleine Kinder in Deutschland
Die Ergebnis der repräsentativen Studie „Kinder in Deutschland 0-3 2022“ (KiD 0-3) des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) zeigen, dass die Chancen auf ein gesundes und entwicklungsförderliches Aufwachsen ungleich verteilt sind. Die Corona-Pandemie hat diese bestehenden Ungleichheiten weiter vertieft.
WiFF: Gesundheit in der Kita. Chancen und Herausforderungen für Fachkräfte, Kinder und das System
Aufnahmen der Vorträge der WiFF-Bundeskongress vom 26.11.2020, die in einem reinen Online-Format stattfand. Der Kongress beleuchtete aus unterschiedlichen Perspektiven die Chancen und Herausforderungen des Themas "Gesundheit in der Kita".
Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin e.V.: Kinderschutz im Gesundheitssystem verankern!
Multiprofessionelles interdisziplinäres Positionspapier unter Federführung der DGKiM mit Eckpunkten für Kinderschutz im Gesundheitssystem.
Büdnis recht auf Spie
Das interdisziplinäre Netzwerk aus Fachkräften un­ter­schie­d­li­ch­er Berufe, Institutionen und Or­­ga­­ni­­sa­t­i­on­­en widmet sich  vielfältigen Themen rund um das Recht auf Spiel und hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Lobby für Kinder und Jugendliche zu sein.
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE): Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter
Am 29.4.2021 hat das Netzwerk Gesund ins Leben die neuen einheitlichen Handlungsempfehlungen zur Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter vorgestellt. Hier gibt es Präsentationen, Begleitmaterial und Videos vom Tag.
Deutsche Liga für das Kind: Seelisch gesund aufwachsen
Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit. Die Deutsche Liga für das Kind hat zusammen mit Partnern Merkblätter und Filme zum Thema „Seelisch gesund aufwachsen“ entwickelt. Sie enthalten leicht verständliche Informationen und Empfehlungen zur Förderung der seelischen Gesundheit junger Kinder. Die Filme und Merkblätter orientieren sich an den Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 beim Kinderarzt. Die Videos gibt es auf Deutsch sowie in fünf weiteren Sprachen.
kindergesundheit-info: Ihr Portal zur Kindergesundheit
Ein Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema Gesundheit von Kindern. Familien und Fachkräfte in Kitas können sich zum Thema gesundes Aufwachsen von Kindern informieren. Es werden Materialien, Praxishilfen Studien und Fachinformationen für Fachkräfte aufbereitet und Infografiken, Elternbriefe, Filme und Broschüren zur Verfügung gestellt.

Dateien zum Herunterladen

Gerade in der Kita können Kinder schon früh und auf spielerische Art und Weise an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden. Gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen tragen wesentlich dazu bei, dass sich die Kinder zu gesunden und starken Persönlichkeiten entwickeln. Hier spielt die psychische sowie die physische Gesundheit eine große Rolle.
Auch pädagogischen Fachkräften kommen gesundheitsfördernde Strukturen und Abläufe zugute, da es zu körperlicher und psychischer Entlastung beitragen kann und so auch das Wohlbefinden sowie Gesundheit der Fachkräfte steigert.

Auch die vierte KiTa-Lounge befasset sich mit dem Thema „Resilienz bei pädagogischen Fachkräften – wie komme ich resilient durch den (Arbeits-)Alltag?“. Schauen Sie gerne in den Rückblicken vorbei. Hier finden Sie ein Video und ein Interview mit den Praxisexpert:innen zum Thema sowie weitere Links, die innerhalb der Veranstaltung ausgetauscht wurden.

Weblinks

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS): Podcastfolge 7 "Resilienz – Denk- und Handlungsmuster in der Krise"
Die 7. Folge des Podcasts "Gedankenspiel – der Podcast rund um Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort" beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz und spricht darüber mit Expertin Heike Karow.
WillkommensKITAs Podcast: Folge 7 - Resilienz – Denk- und Handlungsmuster in der Krise
Wie kommen Fachkräfte in Kitas und Hort gut und gestärkt durch krisenhafte Zeiten?

Dateien zum Herunterladen

„Resilienz“ stammt aus dem Englischen "resilience" und kann mit Widerstandsfähigkeit übersetzt werden. Laut Corina Wustmann ist es die psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken (vgl. Resilienz : Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern, 2004) beziehungsweise wie sie 2016 noch hinzufügt, die Fähigkeit erfolgreich mit belastenden Lebenssitauationen oder Lebensumständen sowie negativen Stressfolgen umgehen zu können.
Pädagogische Fachkräfte haben eine Vielzahl an Herausforderungen und stressigen Situationen im Kita-Alltag zu bewältigen. Auch hier kann eine hohe Resilienz helfen, eine Balance zu schaffen zwischen der persönlichen Belsatung und der Aufgabe für die Kinder eine sichere und verständnisvolle Umgebung zu schaffen.

Weitere Angebote