Über das Bundesprogramm

Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Chancen für alle Kinder. Bisher profitieren jedoch nicht alle Familien gleichermaßen von Kindertagesbetreuung als Form der frühen Bildung. Im April 2017 startete deshalb das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches diese Zielgruppe in den Blick nahm.

Mit dem Programm förderte das Bundesfamilienministerium von 2017 bis 2022 niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. An 125 Standorten wurden dazu vielfältige Anregungen, Aktionen und Wege erprobt und umgesetzt. Diese vermittelten erste Einblicke in das System der Kindertagesbetreuung und informierten die Familien zum Beispiel über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland.
Um qualitativ hochwertige Angebote umzusetzen, wurden darüber hinaus Qualifizierungsmaßnahmen für (pädagogische) Fachkräfte gefördert. Außerdem konnten über das Programm Maßnahmen gefördert werden, die dabei halfen, Fachkräfte mit Fluchthintergrund beruflich zu integrieren – zum Beispiel über ein Praktikum in einer Kita.
Damit die Angebote in einer Region aufeinander abgestimmt sind und gute Brücken in die reguläre Kindertagesbetreuung bilden, wurden sie durch die Träger der öffentlichen Jugendhilfe gesteuert und koordiniert. Die sogenannten Koordinierungs- und Netzwerkstellen arbeiteten dabei eng mit anderen Akteurinnen und Akteuren zusammen. Dies war maßgeblich für den Erfolg des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“.

Links und Materialien zum Bundesprogramm Kita-Einstieg

Links zum Onlineportal Frühe Chancen

Weblink

Grundlegende Programmdokumente und -materialien